Freiw. Feuerwehr St.Oswald feiert ihr 150-jähriges Bestehen

FF St.Oswald

  Mit Hüpfburg, Frühschoppen, Musik und Verköstigung feiert die Freiwillige Feuerwehr St. Oswald 150. Geburtstag.         


1859 zerstörte ein verheerender Brand fünf Häuser in St. Oswald. Notdürftig wurde ein Feuerwehrverein gegründet, der das Schlimmste verhindern konnte. Als 1872 ein weiteres Feuer die Ortschaft verwüstete, wurde der Ruf nach einer organisierten Feuerwehr laut. Zwei Jahre später rief Johann Schreiner die Freiwillige Feuerwehr St. Oswald ins Leben und wurde zum ersten Kommandanten.

Vom Bau des ersten Feuerwehrmagazins über den ersten Feuerwehrball bis hin zum ersten Ankauf eines Feuerwehrwagens entwickelte sich der Verein seither von Jahr zu Jahr weiter. Heute seien die Aufgaben vielfältiger und die Ausrüstung umfangreicher, berichtet Kommandant Johannes Kloimüller im Gespräch mit der NÖN, aber „der Grundgedanke und der Auftrag ist gleich geblieben: meinen Mitmenschen helfen".

Die Freiwillige Feuerwehr ist heute fester Bestandteil der Gemeinde und legt großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung seiner Mitglieder. Seit 1996, mit der Gründung der Feuerwehrjugend, investiert der Verein in die Nachwuchsförderung und gewährleistet mit moderner Ausrüstung und gut funktionierender Infrastruktur auch für zukünftige Herausforderungen gewappnet zu sein. Grund genug diese Errungenschaften zu feiern.

Am 4. August öffnet das Feuerwehrhaus ab 9 Uhr seine Tore für eine Festmesse mit anschließendem Frühschoppen und Verköstigung. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg und musikalisch begleitet wird das Fest vom Musikverein St. Oswald. - Zuvor am Freitag: Wild Fire Party - Kommt alle und feiert mit!

Kalender

Text

Foto: Leo Baumberger - hier zum Herunterladen:

Datei herunterladen (857 KB) - .JPG

04.08.2024

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter