Startseite |Webcam |Kontakt |Cookies |Sitemap |Wetter |Suche |Datenschutz |Impressum
Startseite
Das sommerliche Wetter setzt sich weiter fort aber heute gibt es mögliche Anzeichen einer Wetterumstellung, denn im Verlauf der zweiten Wochenhälfte wird Österreich geteilt. Von Westen erreichen uns zunehmend frischere Luftmassen aber das Zünglein an der Waage ist, wo wird diese Grenze zwischen den weiterhin sehr warmen Luftmassen im Osten und den frischeren Luftmassen aus dem Westen zu liegen kommen werden. Wie auch immer der beginnende Kampf zwischen Kühl und Warm ausgehen wird - die Chancen auf Regen steigen damit wieder, denn im Mischungsbereich dieser Luftmassen können sich deutlich leichter Regengebiete entwickeln.
in den nächsten 5 Tagen: 0 - 20 Liter/m²
Heute Montag erwartet uns eine Mischung aus Sonnenschein und Wolken, wobei mit den feuchteren Luftmassen praktisch überall Regenschauer oder Gewitter entstehen können. Es bleibt weiterhin sommerlich warm, im Donauraum heiß.
Morgen Dienstag erneut einiges an Sonne und hochsommerliche Temperaturen. Einmal mehr wird sich die Luft unangenehm schwül anfühlen aber meist bleibt es trocken.Der Wind kommt aus südöstlichen Richtungen und die Temperaturen pendeln zwischen 26 und 31°C.
Zur Wochenmitte folgt der nächste hochsommerlich temperierte Tag und wieder gibt es viele Sonnenstunden. Der Wind kommt aus Süd und die Temperaturen erreichen 26 bis 32°C, wobei es nach Osten hin generell heißer sein wird, je weiter man nach Westen kommt, desto gedämpfter fallen die Temperaturen aus.Am Abend können von Westen und Südwesten Regenschauer und Gewitter aufziehen.
Am Donnerstag ist die Wetterentwicklung unsicher, denn kühlere Luftmassen drängen von Deutschland in unsere Richtung, während die Hitze im Osten versucht dagegen zu halten.Im Moment ist überhaupt nicht klar, wie ein erster Anlauf einer möglichen Wetterumstellung ausgehen könnte und damit müssen wir vorerst mal abwarten und uns die nächsten Modellberechnungen ansehen.Die gute Nachricht ist aber damit für heute schon gesetzt - es wird vielleicht doch noch in dieser Woche erste Niederschläge geben, die die anhaltende Trockenheit etwas lindern könnte...
Quelle: Mühlviertel Wetter vom 2.9.2024, Foto: Webcam 1.9.2024
02.09.2024