St.Oswald gratuliert Herrn Konsistorialrat Pfarrer Alois Kloibhofer zum 80. Geburtstag

Bürgermeister Ignaz Leonhartsberger, Vizebürgermeisterin Rosemarie Kloimüller und geschäftsführender Gemeinderat Karl Kampleitner gratulierten am Freitag, den 7. Juni im Namen der Gemeinde St.Oswald ihren Ehrenbürger Herrn Konsistorialrat Pfarrer Alois Kloibhofer zu seinem 80. Geburtstag.

Die Glückwünsche der Pfarre überbrachte Pfarrer Fabian Ehujuo. Die Ehrenurkunde des NÖ Bauernbundes überreichte Bauernbundobmann Josef Schauer, die Glückwünsche des Kameradschaftsbundes kamen vom Obmann Leopold Zainzinger, Obmann Leopold Leinmüller gratulierte im Namen aller Senioren.

Bürgermeister Ignaz Leonhartsberger würdigte nicht nur die gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und Pfarre sondern vor allem sein 42 Jahre langes aktives Engagement für die Pfarrgemeinde.

Blumen und ein Dankeschön gab es auch vom Bürgermeister Leonhartsberger für Frau Maria Atzmüller, die mit ihrem Gatten Walter und Familie, Alois Kloibhofer seit 50 Jahren begleiten.

In seiner Zeit als Pfarrer wurde 1967 das Pfarrhaus umgebaut und seit 1969 finden in den Sommermonaten regelmäßig im Pfarrhof Lagerwochen für die Jugend statt. 1971 wurde das Glockengeläute elektrifiziert, 1972 der Kirchenplatz neu gestaltet, 1973 die Pfarrkirche außen renoviert und ein neues Turmkreuz aufgesetzt, 1978 erfolgte die Innenrenovierung der Pfarrkirche, 1982 Einbau einer elektrischen Turmuhr, 1985 wurde die Schalung des Kirchenturms erneuert und das Turmdach mit Kupfer eingedeckt und das restaurierte Turmkreuz aufgesteckt. 1992 wurde der Kirchenplatz wieder neu gestaltet und ein Dorfbrunnen errichtet und 1996 die Aufbahrungshalle im Gemeindefriedhof eingeweiht.

Alois Kloibhofer wurde am 31. Mai 1933 in Allhartsberg geboren und besuchte das Stiftsgymnasium Seitenstetten. Nach der Matura studierte er Theologie in St.Pölten. Nach Abschluss des Studiums und nach der Priesterweihe feierte der Neupriester am 7. Juli 1957 Priminz in seiner Heimatpfarre. Anschließend wirkte er als Kaplan in Gastern und Groß-Siegharts, bis ihm Diözesanbischof Franz Zak 1966 die Pfarre St.Oswald anvertraute. Vom 1. September 1957 bis 31. August 1998 war Alois Kloibhofer auch als Religionslehrer in der Volksschule St.Oswald und Hauptschule Yspertal tätig.

In seinem 4 Jahrzehnte langen Wirken als Pfarrer, war St.Oswald eine der wenigen Pfarrgemeinden, wo der Kirchenbesuch an Sonn- und Feiertagen mit knapp 70 Prozent der Bevölkerung gleich hoch blieb.

IMGP8165.JPG

IMGP8166.JPG

IMGP8169.JPG

IMGP8172.JPG

IMGP8176.JPG

Neben Oswalder Wirtschaftsgutscheine überreichte Bgm. Ignaz Leonhartsberger, dem Hobbygärtner zwei Wein-Rebenstöcke, ein paar Flaschen edlen Wein, Bauernbrot sowie ein Fotobuch.

IMGP8179.JPG

IMGP8181.JPG

IMGP8182.JPG

IMGP8183.JPG

IMGP8185.JPG

IMGP8187.JPG

IMGP8197.JPG

IMGP8196x.JPG

Fotos von Leo Baumberger

Wir gratulieren herzlich zum 80. Geburtstag!

07.06.2013

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter